Einstieg in das Studium Pharmazie an der HHU Düsseldorf

Hier finden Sie alle Informationen, die Ihnen den Einstieg in das Studium erleichtern werden.

Die Einführungsveranstaltung der WE Pharmazie findet in der Regel am ersten Vorlesungstag um 9.00 h statt.

Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen zum Studienstart und lernen einen Teil Ihrer Dozierenden statt. Die Teilnahme ist für alle Erstsemester verpflihtend.

Im SoSe 2024 ist die Lehrveranstaltung am

08.04.2024 um 9.00 h in Hörsaal 6A

Sie haben mit der Einschreibung eine Un-Kennung und ein dazugehöriges Passwort bekommen. Diese ist der Schlüssel zu vielen Online-Angeboten der HHU Düsseldorf und ergänzenden Online-Angeboten in der Lehre der Pharmazie.

Zu Nutzung Ihrer Uni-Kennung ist es unbedingt notwendig, dass Sie Ihre Uni-Kennung zeitnah über das IDM- Portal aktivieren.

Alle Informationen zur Aktivierung Ihres Uni-Accounts finden Sie hier.

Die Kommunikation mit Ihnen wird durch Dozierende der HHU ausschliesslich über die HHU Emailadresse erfolgen.
Deswegen ist es absolut notwendig, dass Sie über Ihre HHU-Emailadresse erreichbar sind. Bitte beachten Sie deswegen folgende Hinweise:

Bitte verknüpfen Sie Ihre HHU Emailadresse mit Ihrem Emailprogramm und überprüfen Sie diese täglich. Nur so erhalten Sie regelmäßig die aktuellsten Informationen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr elektronisches HHU-Postfach nur ein begrenztes Volumen (Quota) hat. Wenn es „voll“ ist, können keine Emails mehr zugestellt werden. Bitte löschen bzw. archivieren Sie deswegen regelmäßig nicht verwendete Inhalte.

Alle Hinweise zu den E-Mail Accounts der HHU Düsseldorf erhalten sie hier.

Die Lehrveranstaltungen im Staatsexamensstudium Pharmazie werden ausschliesslich in Präsenz durchgeführt. Hinzu kommen Online-Angebote zur Ergänzung und Vertiefung der Lehrinhalte.

Die Studieninhalte werden in folgenden Unterrichtsformen vermittelt:

Vorlesungen

Zusammenhängende Darstellung und Vermittlung von wissenschaftlichen Grundlagen und Spezialwissen und von methodischen Kenntnissen

Seminare

Erarbeitung komplexer Fragestellungen, Erarbeitung wissenschaftlicher Erkenntniss, Beurteilung theoretischer und experimenteller Probleme mit wissenschaftlichen Methoden im Wechsel von Vortrag und Diskussion

Praktika (mit ca. 20 % Seminaranteil)

Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen durch Bearbeitung praktischer und experimenteller Aufgaben im Zusammenhang mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen, Erkenntnisse und Methoden. Auswertung und Interpretation experimenteller Ergebnisse. Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit Stoffen sowie Geräten und Machinen. Bearbeitung von Lehrinhalten, Erarbeitung von Zusammenhängen, Schulung in der Fachmethodik anhand ausgewählter Beispiele. Näheres regeln die Praktikumsordnungen.

Die Praktika und Seminare sind anwesenheitspflichtig (Fehlzeit maximal 15 %), wobei für eine erfolgreiche Durchführung des Studiums die möglichst vollständige Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungen anzuraten ist.

Belegung von Lehrveranstaltungen

Bitte melden Sie sich zu allen Lehrveranstaltungen, die Sie im kommenden Semester belegen wollen, über das Online-Vorlesungsverzeichnis  HIS-LSF an.

Alle Informationen und Anleitungen dazu finden Sie hier.

Bitte belegen Sie die Veranstaltungen frühzeitig und beachten Sie eventuell hinterlegte Anmeldefristen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie alle notwendigen Informationen rechtzeitig erreichen.

Die zu belegenden Kurse entnehmen Sie bitte der Studienübersicht.

Ergänzende Unterlagen und Online-Angebote zu den Lehrveranstaltungen finden Sie über die Lernplattform ILIAS.

Bitte beachten Sie, dass der Zugriff zu den Lehrveranstaltungen auf ILIAS nur für angemeldete Teilnehmer  möglich ist.

Über die Lernplattform ILIAS werden ihnen ergänzende Unterlagen und Online-Angebote zu den Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung für den Zugriff ist die fristgerechte Anmeldung zu der Lehrveranstaltung über das His/LSF.

In der zur Zeit gültigen Studienordnung (Ergänzung vom 14.11.2017) ist festgelegt, dass sich Studierende zu den Abschlussprüfungen über das Studierendenportal anmelden müssen.

Die Anmeldung ist im Zeitraum 6 Wochen bis 1 Woche vor dem angesetzten Prüfungstermin möglich.

Bitte beachten Sie, dass diese Regelung Teil der Studienordnung ist und damit sowohl für Studierende als auch für Dozierende bindend ist. Damit kann bei Versäumen der Anmeldung die Prüfung nicht absoviert werden und Sie auch nicht im Nachhinein angemeldet werden.

Bitte beachten Sie, dass nach der zur Zeit gültigen Studienordnung eine Nichtteilnahme für Sie schadlos ist. Bei Nichtteilnahme gilt der Prüfungsversuch als nicht unternommen.

Die Pharmazie richtet als Wissenschaftliche Einrichtung (WE) Orientierungstutorien für Studienanfänger aus. Dort erfahren Sie von Studierenden höherer Semester, wie ein guter Start in ein erfolgreiches Studium gelingen kann. Gleichzeitig ist das Tutorium auch eine gute Gelegenheit, erste Kontakte mit Kommilitonen/innen zu knüpfen und Lerngruppen zu finden.
Die WE-Pharmazie und die Hochschulleitung empfehlen die Teilnahme an den Orientierungstutorien.
Sie sind ganz herzlich dazu eingeladen und wir freuen uns auf Sie!

Bei der Fachschaft Pharmazie handelt es sich um die Studierendenvertretung im Fachbereich Pharmazie.

Diese bieten verschiedene Angebote für Studienanfänger an wie

• Einführungsveranstaltung in der Woche vor Semesterbeginn