Zum Inhalt springenZur Suche springen

Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

 

Aktuelles

11.08.2022

Apothekerin Arta Kuci schließt ihre Dissertation am Institut für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie zum Thema "Isolierung und Identifizierung von Inhaltsstoffen aus Volutaria boranensis (Cufod.) Wagenitz sowie Untersuchung zur Zytotoxizität ausgewählter pflanzlicher Sekundärstoffe" unter der Betreuuung von Prof. Dr. Claus Paßreiter erfolgreich ab.

Aus dem Kraut der afrikanischen Pflanze Volutaria boranensis, einem Vertreter der Korbblütler, wurden verschiedene Sekundärstoffe, die erstmals in dieser Pflanze gefunden wurden, isoliert. Darunter auch neue Naturstoffe aus der Stoffgruppe der Sesquiterpenlactone, welche in vitro eine besonders hohe zytotoxische Aktivität gegenüber Ovarialkarzinomzellen aufweisen. 

Verantwortlichkeit: