Zum Inhalt springenZur Suche springen

Botanische Exkursion

Botanische Exkursionen

 

Seit der Gründung des Instituts für Pharmazeutische Biologie an der Universität Düsseldorf werden, für besonders interessierte Studierende, botanische Exkursionen auf freiwilliger Basis durchgeführt. Ziel der Fahrten waren anfangs die Alpen, so fuhren wir im August, kurz nach Ende des Semesters, zur Heidelberger Hütte ins Fimbatal (Silvretta, Graubünden, Schweiz) und ins Kleinwalsertal (Vorarlberg, Österreich). An beiden Zielorten konnten wir eine reichhaltige Alpenflora bewundern.

 

Da es durch Änderung der Studieninhalte, des Studienverlaufs und der Studienbedingungen für viele Studierende nach dem Semester eher schwierig wurde mitzufahren, gingen die Teilnehmerzahlen immer weiter zurück, so dass die Fahrt im Sommer mangels Zuspruch eingestellt werden musste.

 

Seit 2012 führen wir jetzt im März oder April wieder Exkursionen durch, die uns in diesem Teil des Jahres nach Mallorca führen, wo wir ebenfalls eine reichhaltige Flora mit vielen Arzneipflanzen vorfinden.

Kontakte zur Firma Bionorica, die auf Mallorca Arzneipflanzen anbaut, erlauben es uns gleichzeitig den Studierenden Einblicke in den modernen Pflanzenanbau und die weitere Verarbeitung des Pflanzenmaterials zu ermöglichen.

Verantwortlichkeit: